Erste Schritte mit dem Odroid-C1


Nach ein paar Wochen Wartezeit konnte ich im März 2015 den neuen Odroid-C1 von der Postbox abholen. Natürlich wollte ich sofort loslegen, aber zuerst musste ich die 32 GB eMMC-Card einstecken und das ganze ins Gehäuse einbauen. Nicht nur der C1 ist winzig, sondern auch die Speicherkarte.

Der dann folgende Bootvorgang war offenbar erfolgreich, aber mangels Monitor mit HDMI-Eingaang war ich auf den SSH-Dienst angewiesen. Leider aber konnte ich mich nicht anmelden, es kam die Meldung „Connection reset by peer“.

Hmm, nach kurzem googlen war klar, das andere auch diesen Fehler hatten. Was tun? Zunächst mal musste ich ein Micro-HDMI zu HDMI-Kabel bestellen, um damit einen Freund mit modernem Fernseher (mit HDMI-Eingang) zu besuchen .

Nach einer weiteren Woche war das Kabel da, und ich besuchte den Freund um Sportschau zu gucken (und den C1 zu fixen!).  Die nächste Schwierigkeit war das amerikanische Keyboard, aber die richtigen Tasten konnte ich erraten. Leider war ein einfacher Befehl ssh-keygen nicht erfolgreich. Erst als ich nach einer Anleitung aus dem Internet vorging und


ssh-keygen -t rsa -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
ssh-keygen -t dsa -f /etc/ssh/ssh_host_dsa_key

als root ausführte war der ssh-Login möglich.

Nun endlich war der Zugriff auch zuhause möglich. Offenbar was Release 1.3 des Ubuntu 14.04 Linux von odroid.com auf der Karte drauf. Da es schon Release 1.4 gab, ging ich nach Anleitung vor und konnte so auf 1.4 upgraden (also Ubuntu LTS 14.04.2).